Kleine Fragen 2017

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier

barrier=handrail ???


Ich nutze building=summer_house

Bei Suche nach Laube → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dallotment_house

Das ist eine fest installierte Variante einer “Absperrschranke, einseitig”, traffic_sign=DE:600(-Variante)
Oft auch mobil in verschiedenen Varianten. Siehe auch diese Beschreibung.
Meißt kombiniert mit anderen Verkehrszeichen.

Da hast du Recht. Bei dem Beispiel habe ich das VZ missachtet bzw. vergessen. Kann auch sein, dass von der anderen Seite kein VZ 250 hängt und ich das nicht ganz wahrgenommen habe. Wird aber nachgeholt.

Jersey barrier hatte ich auch überlegt, war mir aber unsicher ob das in dem Zusammenhang per material=* dann verständlich genug wäre. Generell fände ich das aber auch besser.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/barrier%3Ajersey_barrier#overview
Für mich ist das für die mobile Variante gedacht. Die auch beräumbar sind.

EDIT: barrier=jersey_barrier - https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=barrier%3Djersey_barrier

Aber feste Geländer (handrail) und befestigte Verkleidungen lassen sich nicht schnell beräumen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier

Auf dem Bild ganz links auch gleiche Bauart als Abgrenzung des Fußweges parallel zur Straße:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=eEKGGriXSzR7OihwACT8lw&lat=52.489426368896375&lng=13.430496705708492&z=17&x=0.4861202523458647&y=0.5569475824789777&zoom=0

Meines Erachtens besser barrier=handrail, material=metal, …
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/handrail

Mhm, naja, ein handrail hat ja eine ganz andere Funktion. Ich habe mich jetzt mal für “barrier=barrier_board” entschieden – auch wenn das Tag noch nicht weit verbreitet ist. Aber offenbar fehlt es an ebensolchem. Zusätzlich habe ich “traffic_sign=DE:600” eingetragen (kam immerhin schon 4 mal in der OSM-Datenbank vor). Traffic_calming ist auch ein guter Hinweis, wobei es mir hier um objektgenaues Micromapping ging und ich explizit das Objekt kennzeichnen möchte. Außerdem hat die Sperrung an der Stelle ja nicht wirklich die Funktion einer Verkehrsberuhigung oder verkehrsberuhigenden Fahrbahnverengung.

Da hast du aber eine Radabstellanlage (Bügel) erwischt :slight_smile:

Ein alter Friedhof mit einem durchführendem Weg. An beiden Enden Tore (ob die nachts verschlossen werden weiß ich nicht), an einem Eingang eine Hinweistafel mit den Öffnungszeiten:
März bis Oktober: 7 Uhr bis Eintritt der Dunkelheit, längstens bis 22 Uhr
November bis Februar: 8 Uhr bis Eintritt der Dunkelheit

Nun habe ich dazu folgende Frage: an was tagge ich die Öffnungszeiten, damit klar ist, wann man den Weg durch den Friedhof nutzen kann? An den Weg? An den Friedhofsumriss? An die barrier=gate s? Oder an 2 oder 3 von 3?

Wie sieht das Schema zu den Öffnungszeiten aus? Sprich wie bringe ich das bis Eintritt der Dunkelheit, längstens 22 Uhr an?

Für “Einbruch der Dunkelheit” gibt es das Schlüsselwort sunset. Wie man dann noch das “längstens bis 22 Uhr” einträgt weiß ich aber auch nicht. (Wann geht die Sonne eigentlich erst nach 22 Uhr unter, da fällt mir gerade zumindest für unseren Breitengrad kein Tag ein…)

An den Friedhof selbst kann man opening_hours eintragen. An die Tore und/oder Wege kann das hier:

access:conditional = no @ (Nov-Feb (sunset+00:30) - 08:00; Mar-Oct (sunset + 00:30) - 07:00, 22:00-07:00)

Ich habe dabei “Eintritt der Dunkelheit” als “halbe Stunde nach Sonnenuntergang” interpretiert.

Beim Sonnenuntergang bricht aber nicht die Dunkelheit ein. Erst kommt dann noch die Dämmerung.

Echt dunkel ist es erst, wenn die Sonne 18° unter dem Horizont ist (und außerdem ein Stromausfall ist). Echt dunkel wird es im Sommer so etwa ab München nordwärts nicht mehr. Aber dass man mitten in der Nacht ein Buch lesen kann, kommt in Deutschland aber nicht vor. Dafür muss man ins mittlere Skandinavien.

Ich mappe gerade am chinesischen Laoshan. Teile dieses Gebirges sind Nationalpark und nur nach Zahlung einer Gebühr begehbar. Innerhalb des Parks sind auf den Wanderwegen an verschiedenen Stellen immer wieder Kontrollstellen, an denen die Eintrittskarte vorzuweisen ist. Ich habe diese jetzt als barrier=toll_booth getaggt (Beispiel). Gibt es da was besseres?

Was machen wir eigentlich mit Telefonleitungen? Die hat jemand mit power=minor_line getaggt, aber das passt irgendwie nicht, sind ja eben keine Stromleitungen. Ein anderes Tag ist mir aber nicht bekannt. Jemand Ideen?

telephone=pole und telephone=minor_line werden benutzt: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/telephone#values

Dumme Frage: Wenn ein Straßenabschnitt, z.B. dieser hier:

http://www.openstreetmap.org/way/24574260

Teil einer Routen-Relation ist, welche die offizielle Klassifikation/Referenz erfasst (hier: ref=L 1144), dann tragen wir diese Referenz nicht auch noch mit ref=* am Straßenabschnitt ein – oder etwa doch?

Ich frage mal so dumm, weil unsere liebe „Standardkarte“ = Carto die an der Relation erfassten Referenzen offenbar nicht darstellt, sehr wohl aber, wenn die Referenz mit ref=* am Straßenabschnitt erfasst ist. Das hat in dieser Ecke schon zu Fehlermeldungen geführt (http://www.openstreetmap.org/note/1168794, das ich mal geschlossen habe, sorry falls voreilig). Soll ich das also ignorieren und als Problem von Carto betrachten, oder soll das ref=L 1144 doch auch noch an die einzelnen Straßenabschnitte? (Im Wiki habe ich nichts Eindeutiges gefunden, sorry.)

Vielen Dank!

Hallo, dieses Changeset müsste revertiert werden, es handelt sich um Vandalismus. Macht das jemand?

Doch, die Referenz wird auch nochmal mit ref= am Straßenabschnitt eingetragen, weil Mapnik ref= einer Relation nicht auf die Straßenabschnitte überträgt. Ist eine der seltenen Fälle, wo Tagging für den Renderer ausdrücklich gestattet ist, weil wir sonst eine Karte ohne Straßenbezeichnungen hätten, auch Autobahnen wie die A1, A2, A3… wären dann alle namenlos.

Erledigt (siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/54428824)

Ah, gut, danke für die Antwort! Bevor ich das an dieser Straße erledige, vorsichtshalber die Frage: Gibt es abweichende Meinungen? :wink: Ich stelle nämlich fest, dass in dieser Ecke die ref=* recht konsequent nur in Relationen und nicht an den Straßenabschnitten erfasst sind …

warum wird in carto der Gebäudeumriss nicht angezeigt?
http://www.openstreetmap.org/way/83233362

Wegen dieser Straßenfläche:

http://www.openstreetmap.org/way/422366388

Entweder müsste man diese Straßenfläche umtaggen (von highway=pedestrian, area=yes in area:highway=pedestrian), oder aber, wenn der Platz wirklich als Platz gedacht ist und so angezeigt werden soll (worauf der Name „Anna-Sittarz-Platz“ hinweist ;)), dann muss der Platz zum Multipolygon werden – die Tags wandern von der bisherigen Platzfläche in die Multipolygon-Relation, die bisherige Platzfläche bekommt die Rolle outer und das Gebäude die Rolle inner.

Man kann es auch anders herum auffassen:
Das Erfassen des Verlaufs von klassifizierten Straßen als Relation wird nicht von allen als wünschenswert/sinnvoll erachtet.
Wenn man dieser Ansicht folgt, muss die* ref* an die Straßenabschnitte. Das redundante ref in der Relation ist dann nur geduldet.

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das ist natürlich eine radikal andere Sichtweise … und durchaus verständlich! Gut, dann werde ich mal gelegentlich in der angesprochenen Gegend das ref an den Straßenabschnitten ergänzen … aber ohne es aus den Relationen zu entfernen, ich will ja keinen Edit-War. :wink: