Wie sollte man Blöcke in Fußballstadien taggen

Hallo zusammen,

bei der Waldbühne Berlin wurde für die Sitzblöcke der Tag: amenity:bench
verwendet. Kann man damit auch die Blöcke in Fußballstadien taggen?

Vielen Dank

Meiner subjektiven Meinung nach wäre ich da nicht so von begeistert, wei sowas zu sehr in das Indoor-Mapping führt.

Ich halte das Mappen von Sitzblöcken in Stadien durchaus für sinnvoll, da es sich dabei um ziemlich große Strukturen handelt und die Orientierung erleichtert. (Welchen Eingang muss ich nehmen, um einfach zu meinem Sitzblock zu gelangen?) Allerdings halte ich amenity=bench für etwas unpassend, darunter würde ich eher eine einzelne Bank verstehen und keinen Sitzblock / eine Tribüne. Hier (und auch bei der Waldbühne) sollte man wohl lieber etwas neues einführen.

Wenn es da in namhaften Stadien keine Vorlage gibt denk Dir was neues aus und fang an. Als Grundlage kann das hier vielleicht dienen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping
Die Blöcke sind für mich sowas wie Räume in der Uni. So etwas wie “block” statt “room” sollte anwendbar sein.

Solange nicht alle Sackerl-fürs-Gackerl-Spender aufgenommen sind, kann man sich das Taggen von Blöcken in Fußballstadien sparen.

Ich sehe eher die Notwendigkeit Hausnummer zu taggen.
Aber darum gehts nicht, der sich fürs Kackerl nicht interessiert kann lieber das Stadion des liebsten Vereins voll durchtaggen, das kann ich durchaus verstehen.

Hi,
du könntest:

place=locality
name=Block A

oder als “untypisierte Fläche” :

area=yes
name=Block A

oder die Blöcke als building=grandstand, name=Block A

mappen.

Alles nicht ideal aber besser als nix.

hi,

ich könnte der Sache sogar etwas positives abringen:

Wenn man weiss, wo der Block ist, findet man eventuell den dazu passenden Eingang und den entsprechenden Parkplatz.

Aber andereseits nehme ich mal an, dass das ein Ticket-Besitzer wohl wissen wird.

na ja, schaden tut’s niemanden

Gruss
Walter

Erscheint mir unpassend, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dlocality
Auch wenn das Stadion kein Dach hat, die Tags des Indoor-Mapping sind IMHO anwendbar.

Und wenn man schon die Blöcke erfassen will auch gleich Treppen und Wege mit eintragen. Das Ganze inklusive der Wege unter den Tribühnen bis zu den Ein-/Ausgängen, so dass man sehen kann, welcher Eingang für einen bestimmten Block sinnvoll ist.

Edbert (EvanE)

Und wo bei bestimmten Veranstaltungen der korrupte Sepp Blatter sitzt. → MBB (mir baue Bömbche) :wink:

Gibt es da auch schon spezifische Tags wie


hooligans=yes/no
betrunkeneteenager=yes/no
allesbesserwisseropis=yes/no 

? :wink:

Hi
Wie wäre es mit Key:room; Room:enclosure / (Gebiets-)Abgrenzung?
gerd

Wenn schon, denn schon, siehe Warschau: http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.23920/21.04812
Und das ganze in 3D mit sämtlichen Treppen und jeder Stufe.